Privatpraxis für Physiotherapie Anne Katrin Heydenreich
Privatpraxis für Physiotherapie Anne Katrin Heydenreich

physio & osteo für pferde

In der Reiterei hat sich in den letzten Jahrzeiten glücklicherweise viel gutes entwickelt. Es gibt natürlich noch viele Misstände, allem voran das fehlende Verständnis für die Bewegungen des Pferdes und des Reiters.

Der Physio-Check zwei mal im Jahr ist mittlerweile in den meisten Reitställen genau so üblich wie die Zahnkontrolle, Sattelcheck und regelmässiger Reitunterricht und Sitzkontrollen - auch und gerade für erfahrene Reiter/innen, bei denen sich so manche Fehler einschleichen können.

 

Die Physiotherapie und Osteopathie für Pferde ist deswegen notwendig, weil Pferde nicht zum Reiten geboren wurden.

 

Eine/n Reiter/in auf längere Sicht unbeschadet auf dem Rücken zu balancieren und zu tragen, erfordert freie Gelenke, freie Faszien, ein ausgewogenes Muskelsystem und ein gutes Nervensystem.

 

Die Physiotherapie und Osteopathie für Pferde ist genauso anspruchsvoll wie die Physiotherapie und Osteopathie für Menschen.

 

Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Leben der Pferde leichter zu machen. Meiner Erfahrung nach haben Pferde ohne Beschwerden sehr viel Lust, zusammen mit uns Menschen Zeit zu verbringen und gemeinsam Ziele zu erreichen. 

 

In meiner Arbeit mit den Pferden kommen hauptsächlich meine Hände als Hauptwerkzeug zum Einsatz. Ich verzichte ganz bewusst auf apparative Hilfsmittel. Die Techniken sind sanft und ich "renke" nicht. Zu der Behandlung gibt es immer Trainingsempfehlungen, um die neu erworbene Bewegungsfreiheit bestmöglich zu erhalten. Manchmal verwende ich Tapes, um über das neurologische System einen Wahrnehmungsinput zu geben. Taping ersetzt natürlich keinen einzigen Griff. Es ist nur eine super Ergänzung. Ausserdem arbeite ich mit Akupressurstäbchen, die an gezielten Reflexpunkten erstaunliche Effekte haben.

 

Methoden

  • Physiotherapie & Osteopathie nach Barbara Welter-Böller
  • Tapingpraxis für Pferde
  • Akupressur & Massage für Pferde
     

 

 

Terminanfragen bitte per Email.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Katrin Heydenreich, Staatlich anerkannte Physiotherapeutin & Yogalehrerin & Ayurvedatherapeutin