Privatpraxis für Physiotherapie Anne Katrin Heydenreich
Privatpraxis für Physiotherapie Anne Katrin Heydenreich

Biomechanik Fortbildungen für reitlehrer/innen

Die richtige Hilfengebung kann nur dann qualitativ hochwertig vermittelt werden, wenn ausreichende Kenntnisse im biomechanischen Bereich sowohl für den Pferdekörper als auch für den menschlichen Körper vorhanden sind.

Reiten ist ein hoch komplexer Sport und generelle Anweisungen sollten meiner Meinung nach in die Vergangenheit entlassen werden.

 

Reiten ist eine sehr anspruchsvolle Bewegungskunst - sowohl Mensch als auch Pferd.

Kondition, Koordination, Flexibilität, Feinmotorik, Kraft, Balance, mentale Ausgeglichenheit, Konzentration, Geduld und Durchhaltevermögen sind nur einige Aspekte.

Je besser der/die Reiter/in ihren/seinen Körper bewegen kann, desto feiner und harmonischer werden die Hilfengebungen beim Reiten und das höchste Ziel in der Reiterei - das Pferd nicht mehr zu stören und sein individuelles Bewegungspotential zu entwickeln - kann erreicht werden.

Glücklicherweise wächst das Interesse sowohl an Übungen für Reiter als auch an Physiotherapie & Osteopathie für Pferde. Misverständnisse und Fehlinterpretationen führen oft zu Frust und Unzufriedenheit. 

Wenn du ein/e Reitlehrer/in bist, können dir Biomechanik-Fortbildungen für Pferd & Reiter ermöglichen, die Qualität deines Unterrichts anzuheben.

 

Ich bin ausgebildet in Physiotherapie und Osteopathie (Cranio) für Menschen, Yoga, Ayurveda und Physiotherapie & Osteopathie für Pferde (nach Barbara Welter-Böllers).

Ich biete online Übungsprogramme und individuelle Therapien für Mensch und Pferd im Umkreis von Köln an. Für Reitlehrer-Ausbildungen / Fortbildungen am Stall fahre ich bis zu 100 km Entfernung von Köln.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Katrin Heydenreich, Staatlich anerkannte Physiotherapeutin & Yogalehrerin & Ayurvedatherapeutin